Alte Sprichwörter und ihre Bedeutung - Weisheiten, Sprüche und Redensarten

Gegenüber Modephrasen bestimmen zum allgemeinen Sprachgut gewordenen Redewendungen, Sprichwörtern und Lebensweisheiten jahrhundertelang unseren Alltag. Einmal in die Welt gesetzt, haben sie es aus gutem Grund geschafft, die Zeiten zu überdauern. Oft über viele Jahrhunderte von Generation zu Generation sorgsam weitergegeben spiegeln sie in einzigartiger Weise den zeitlos gültigen Erfahrungsschatz von Volkskultur und Alltagsleben.

Mehr als dumme Sprüche: bekannte Formulierungen, Zitate & kluge Redewendungen

 

"Entscheidung am grünen Tisch":

An grün bespannten Verhandlungstischen wurden in früheren Jahrhunderten häufig Entscheidungen von größerer Tragweite getroffen.

Populärster Vertreter ist der mit grünem Samt bespannte Tisch des Kurfürstenzimmers im Alten Rathaus von Regensburg, an dem jahrhundertelang die Versammlungen des Immerwährenden Reichstages tagten.

 

Originelle Zitate und Lebensweisheiten - schlaue Sprichwörter & Sinnsprüche gratis

alte Sprichwörter und ihre Bedeutung Weisheiten

Jemanden einen Bären aufbinden:
Umgangssprachlich für “anlügen” gebräuchlich, wurde aus dem früheren “Bar” für “Bürde” über viele Umwege bildhaft der schwergewichtige Bären, den man nun zu (er)tragen hat.

Du bist ein altes Schlitzohr!
Während des Mittelalters vielerorts üblich war die rechtlich sanktionierte Körperstrafe der deutlich sichtbaren Einkerbung eines Ohres für überführte Betrüger.

Sich freuen wie ein Schneekönig:
Im Mitteldeutschen Schneekönig benannt verbreitet der hier überwinternde kleine Singvogel Zaunkönig auch bei Eis und Schnee gleichsam freudig seinen Gesang.

Witzige Sprüche und kreative Worte - Textvorlagen für Sprichwörter, Redensarten und Weisheiten

 

Musik Cd´s kaufen und MP3 Download über amazon.de

s